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Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.04.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Kamper Hof Bonner Straße 35
40589 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 27.02.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es wurden folgende massive Hygienemängel in der Küche und der Schanktheke festgestellt: Schwarzschimmelähnliche Ablagerung in der Spülvorrichtung sowie im Spülbecken Altverschmutzungen, rötliche Beläge (Biofilm) und schwarzschimmelartige Ablagerungen an Einrichtungsgegenständen, Wänden und Böden Der Herd war komplett mit alten Verunreinigungen (Ruß und Fett) behaftet. Zwei Kühlschränke waren im Inneren massiv mit Fleischsaft und rötlichen Ablagerungen verunreinigt. (Lagerung von Schweine-Lachse, Hackfleisch, Käse, Gemüse)
Status der Mängelbeseitigung: Stand 29.02.2024: Der Betrieb war gereinigt.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.10.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.04.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Rodizio Royal Elisabethstr. 82
40217 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 31.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lag ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot), in folgenden Bereichen vor: - Gastraum mit Salatbuffet - Bedientresen - Küche - Spülküche - Nebenraum - Trockenlager Betroffene Lebensmittel: - Fleisch - Fleischerzeugnisse - Verzehrfertige Salate - Dessertspeisen
Status der Mängelbeseitigung: Stand 02.02.2024: Mängel teilweise behoben. Der Betrieb wurde gereinigt, die offenen Lebensmittel wurden entsorgt.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.10.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.04.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Take the good Food DUS II GmbH Takethegoodfood Burger Bolkerstr. 39
40213 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 24.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Hygienemängel: Im Vorbereitungsbereich im 1. OG wurden erhebliche Ansammlungen von Abfall festgestellt. Teilweise war aus den Müllsäcken austretende Flüssigkeit ersichtlich. Im gesamten Bereich war ein muffiger Geruch wahrnehmbar. Es wurden nachfolgende Lebensmittel in der Betriebsstätte vorgefunden: - Hackfleisch - Kartoffelerzeugnisse - Mayonaise - Gemüse
Status der Mängelbeseitigung: Stand 25.01.2024: Der Müll wurde entfernt. Eine Grundreinigung und Desinfektion wurde durchgeführt. Alle offenen Lebensmittel wurden entsorgt.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.10.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Okinii Düsseldorf GmbH jap. Restaurant Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 17.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lag ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot), der sich in und unter Einrichtungsgegenständen sowie in den Rand- und Eckbereichen des Fußbodens befand, in folgenden Bereichen vor: Gastraum Bedientresen Küche Spülküche Lagerraum vor Gefrierraum UG Trocken-Lagerraum UG Getränkelagerraum UG Müllraum Hygienemängel: Getränkelagerraum: Die Eiswürfelmaschine war im Innenraum erheblich verunreinigt/verschimmelt. Betroffene Lebensmittel: Sushi Fisch Diverse Saucen Geschnittenes Gemüse Reis Nudeln Eiswürfel
Status der Mängelbeseitigung: Stand 19.01.2024: Der Betrieb war grundgereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Bäckerei, Konditorei
Cinnababes Düsseldorf UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG Cinnamood Flinger Str. 52
40213 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 16.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es wurde ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot) in folgenden Bereichen festgestellt: Verkaufsraum Produktion Trockenlager Materiallager/Büro Waschraum Müllraum (Durchgang) Flur Betroffene Lebensmittel: Feine Backwaren Mehl
Status der Mängelbeseitigung: Stand 19.01.2024: Der Betrieb war gereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Alex Gaststätten Gesellschaft mbH & Co. KG Alex Graf-Adolf-Platz 15
40213 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 17.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lag ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot) in folgenden Bereichen vor: - EG Gang Küche - EG Küche - EG Spülküche - EG Raum Eiswürfelmaschine - EG Theke Hygienemängel: - UG 1 Gemüsekühlraum: Der Verdampfer war teilweise schimmelähnlich verunreinigt. Die Decke und Lampe vor dem Verdampfer war schimmelähnlich verunreinigt. Die Transportboxen, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen, waren schimmelähnlich verunreinigt. - UG 6 Trockenlager: Der Raum befand sich insgesamt in keinem guten hygienischen Zustand. - UG 6 Geschirr-Lagerraum: Der Raum befand sich insgesamt in keinem guten hygienischen Zustand. Betroffene Lebensmittel: - Diverse Kuchen - Wurst- und Käseaufschnitt - Croissants - Brötchen - Salate - Saucen - Fleisch - Fisch - Diverses Obst und Gemüse - Reis - Nudeln
Status der Mängelbeseitigung: Status der Mängelbeseitigung: Stand 19.01.2024: Der Betrieb war grundgereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Sharri Jr. Imbiss Birkenstr. 49
40233 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme:
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Hygienemängel: Verkaufstheke inkl. Grillbereich - Es wurden verdorbene und damit nicht sichere und nicht zum Verzehr durch den Menschen geeignete Lebensmittel (vorbereitete Cevapcici, Hackfleisch und Pommes) in den Verkehr gebracht. - Es wurden Lebensmittel in den Verkehr gebracht, die unter ekelerregenden Umständen gelagert wurden. Offene unverpackte leichtverderbliche Lebensmittel wurden direkt neben massiven Hygienemängeln und verdorbenen Lebensmitteln gelagert. - Der Kühltisch war schimmelähnlich verunreinigt. - Die Armatur des Handwaschbeckens war mit alten schleimigen Anhaftungen verunreinigt. - Die Dunstabzugsanlage war außen massiv mit einem Belag aus Fett und Staub verunreinigt. Das Fett tropfte an allen Stellen auf die darunterliegenden Grillplatten ab. - Die Dunstabzugsanlage war im Bereich der Ablaufrinne massiv mit altem Fett verunreinigt. - Der Korb der Fritteuse war mit massiv mit alten Frittierresten verunreinigt. Vorbereitung + Spülbereich - Es wurden Lebensmittel in den Verkehr gebracht, die unter ekelerregenden Umständen gelagert wurden. In der TK-Truhe, welche nur +4,3°C hatte, lagerten zum Teil schon verdorbene Lebensmittel wie Hackfleisch direkt neben einer massiven Menge schleimiger, alter, stark nach Verwesung riechender, nicht mehr definierbarer Masse. - Für Reinigungsarbeiten wurde ein verunreinigter und muffig riechender Topfschwamm verwendet. - Der Slicer (Schneidemaschine) war überall (innen+außen) massiv mit alten verwesenden Lebensmittelanhaftungen verunreinigt. - Der Geschirrkorb der Geschirrspülmaschine war massiv mit alten Lebensmittelresten und Fett verunreinigt. - Es wurden Lebensmittel in Verkehr gebracht, die unter ekelerregenden Umständen gelagert wurden. Es wurden offene nicht abgedeckte vorbereitete Cevapcici in einem massiv verunreinigten Kühlmöbel vorrätig gehalten. - Das Abzugsrohr der Dunstabzugsanlage war undicht. Das Fett tropfte auf die darunter gelagerte Leiter und den Fußboden. - Der Teigkneter war außen und innen mit alten und frischen Hackfleischresten verunreinigt. Kühlraum (aktuell Bedarfsgegenstandlager) - Das Regal war massiv verunreinigt. - Verschiedene Geräte zur Ver-/Bearbeitung von Lebensmitteln wurden massiv verunreinigt vorrätig gehalten. Betroffene Lebensmittel: - Hackfleisch - Vorbereitete Cevapcici - Pommes - Verschiedene Saucen - Salate - Aivar - Verschiedene Brühwürste
Status der Mängelbeseitigung: Stand 22.01.2024: Der Betrieb war grundgereinigt.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Krayer City Pizzeria Krayer Str. 110
45307 Essen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 18.12.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Im Betrieb wurden erhebliche Mängel im Bereich der Personal- Arbeits- und Betriebshygiene festgestellt. Es wurde keine angemessene Arbeitsschutzkleidung getragen. Die Hygienespender an den Waschbecken waren z.T. altschmutzig und z.T. nicht befüllt. Die Kontaktflächen, wie Lichtschalter, Türgriffe etc., waren unsauber. Durch die unstrukturierte Lagerhaltung war eine leichte Reinigung nicht möglich. Zum Zeitpunkt der Kontrolle wurden kühl- und tiefkühlpflichtige Lebensmittel (Sahne, Drehspieße, Putenfleisch, Mozarella) außerhalb der Kühlung gelagert. In der Küche war der Fußboden, insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungsgegenständen, extrem mit alten Produktresten (z.B. Fleischreste, Pommes) verunreinigt. Zudem waren die Fußbodenfliesenfugen extrem mit Altfettkondensat verunreinigt. Die Wandfliesen waren stellenweise extrem mit alten Produktresten und Altfettkondensat verunreinigt, insbesondere hinter den Einrichtungsgegenständen. An der Wand hing ein stark verschmutztes Küchentuch. Sämtliche Bedarfsgegenstände waren mit Altfettkondensat und angetrockneten Produktresten verunreinigt. Oberhalb der Tiefkühltruhe befand sich ein Telefon, welches stark mit alten, verkrusteten Produktresten verunreinigt war. Es fehlte ein separates Handwaschbecken mit Warm- und Kaltwasserzufuhr. Die Händehygiene war mangelhaft. Einrichtungen wie Regale, Schubladen des Arbeitstisches, Fritteuse, Mikrowelle, Dunstabzugsanlage, Kühl- und Tiefkühleinrichtungen etc. waren unsauber. In den unsauberen Kühl- und Tiefkühleinrichtungen wurden Lebensmittel z.T. ungeschützt oder unzureichend verpackt gelagert. Einige Lebensmittel waren deutlich sichtbar verdorben. Es bestand eine erhebliche Kontaminationsgefahr durch den unsachgemäßen Umgang mit Lebensmitteln. Innerhalb des Pizzakühltisches wurden Lebensmittel offen aufeinander gestapelt, z.B. Pommes auf Pizzateig und darunter Champignons, Geflügel auf Thunfisch. Der Dorn und die Halterung des Tischdosenöffners waren stark mit alten Produktresten verunreinigt. Der untere Kühlbereich des Bedientresens war im Inneren extrem verunreinigt, insbesondere in den Rand- und Eckbereichen. Hier wurde ein stark verschmutzter Putzlappen vorgefunden. In unmittelbarer Nähe dazu lagerte ein unverschlossener Gastronorm-Behälter mit gekochten Nudeln. Nach dem Öffnen des unteren Kühlbereiches war ein stechender Fäulnisgeruch wahrnehmbar. Ein ausreichendes Fachwissen nach § 4 Lebensmittelhygieneverordnung war nicht erkennbar.
Status der Mängelbeseitigung: Bei einer Nachkontrolle am 17.01.2024 war eine ausreichende Grundreinigung erfolgt und der Betrieb konnte wieder freigegeben werden.
Zuständige Behörde: Stadt Essen - 05 1 13
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Restaurant Safa Bashe Dreiringstr. 18
45276 Essen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 12.12.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Am Bedientresen war der Innenraum des Verdampfers schwarzschimmelähnlich verunreinigt. Die Fußbodenfliesen in diesem Bereich waren altschmutzig verunreinigt. In der Küche waren die Wandfliesen, der Fußboden und die Fußbodenfliesen extrem altverschmutzt. Die Silikondichtungen in den Fußbodenrandbereichen waren im Bereich der Spülbecken mit schwarzen schmierigen Belägen verunreinigt. Die Wand war im Bereich des Abwasserrohrs der Doppelspüle mit schwarzen, schmierigen Belägen verunreinigt. Die Grillstation war extrem mit Altfettkondensaten verunreinigt. In dem rechten Becken der Doppelspüle wurde in lauwarmen Wasser vorverpacktes rohes Schafs- und Lammfleisch aufgetaut. Das linke Becken war extrem mit alten Produktresten verunreinigt. Im linken Becken der Doppelspüle waren zwei verbrauchte und mit alten Produktresten verunreinigte Putzschwämme zu sehen. Das Handwaschbecken war von außen und innen mit alten Produktresten verunreinigt. Die Gehäuse der fest an der Wand montierten Handhygienespender waren in den unteren Bereichen altverschmutzt. Der Innenraum der rechten Mikrowelle war extrem altverschmutzt. Der Deckel eines Topfes auf dem Herd war mit einem altverschmutzten Küchenhandtuch umwickelt. Die Handkontaktflächen waren im Bereich des Türgriffs altverschmutzt. Der Innenraum des Kühlschranks war extrem verunreinigt. Die Abzugsrohre der beiden Dunstabzugsanlagen waren von innen extrem mit Altfettkondensaten verunreinigt. Zahlreiche Bedarfsgegenstände, wie z.B. Gastronorm-Behälter, Gemüsereibe etc. waren altverschmutzt und mit Altfettkondensaten verunreinigt. Der Innenraum des rechten Arbeitstischs war altverschmutzt. Die Dichtung des Gefrierschranks war im oberen Bereich schwarzschimmelähnlich verunreinigt. Neben der Tür standen zwei Feuerlöscher. Diese waren extrem mit Altfettkondensaten und Produktresten verunreinigt. Im Vorraum zum Lagerraum der Kühlelemente verliefen über dem Stromkasten mit Altfettkondensaten verunreinigte Kabelkanäle. In der Personaltoilette waren die Handkontaktflächen im Bereich des Türgriffs extrem verunreinigt. Es wurde eine unprofessionelle Wasserleitung für die Analreinigung an der Toilette angebracht. Es war kein Toilettenvorraum vorhanden. Im Lagerraum der Kühlelemente war der Fußboden extrem altverschmutzt. Der Innenraum des Kühlschranks war extrem verunreinigt. Im Hausflur stand ein Rollwagen, welcher mit z.T. altverschmutzten Bedarfsgegenständen befüllt war. Im Lagerraum für die Mülltonnen wurde alter Schadnagerkot gefunden. In der Waschküche waren der Fußboden und der Lichtschalter extrem altverschmutzt. Das Waschmittelfach der Waschmaschine war extrem mit schwarzem Schimmel verunreinigt. Im Flur vor dem Waschraum war der Fußboden verunreinigt. Die Decke war an mehreren Stellen mit Gespinsten verunreinigt. Im Flur vor dem Waschraum war die Decke an mehreren Stellen mit Gespinsten verunreinigt. Der Fußboden war verunreinigt. Im Anlieferungsbereich war der Boden des Anlieferungsschachtes extrem verunreinigt. Im Lagerbereich neben dem Kühlhaus war der Fußboden verunreinigt. In der Nische im hinteren Bereich herrschte eine unstrukturierte Lagerhaltung. Des Weiteren war der komplette Raum extrem verunreinigt. Der Innenraum des Kühlschranks war verunreinigt. Des Weiteren waren schimmelähnliche Ablagerungen an der Innenseite der Kühlschranktür zu sehen. Im Kühlraum waren das angeschlossene Bierfass sowie die dazugehörigen Leitungen von außen extrem mit pelzigen Ablagerungen verunreinigt. Der Keg-Anschluß des Bierfasses war innen mit alten Produktablagerungen verunreinigt. Der Fußboden war verunreinigt. Es fehlte ein geeigneter Umkleideraum.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 20.12.2023 wurde festgestellt, dass die Grundreinigung des Betriebes durchgeführt wurde. Die angeordnete Betriebsschließung wurde aufgehoben.
Zuständige Behörde: Stadt Essen - 05 1 13
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Levant Hüttenstr. 71
40215 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 13.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Schädlingsbefall in folgenden Bereichen: - Im Keller (u.a. auf Regalen) - am Kellerabgang - in der Vorbereitungsküche - in der Bedientheke der Metzgereiabteilung (zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht bestückt) - des zurzeit außer Betrieb gesetzten Kühlhauses - im Verkaufsraum Hygienemängel: - der Fleischwolf war erheblich mit Lebensmittelresten verunreinigt - die Dichtungen der Kühleinrichtungen waren schimmelähnlich verunreinigt Betroffene Lebensmittel: - Reis - Oliven - Geflügelfleisch - Rotfleisch - Tierische Innereien - Obst - Gemüse
Status der Mängelbeseitigung: Stand 21.11.2023: Der Betrieb wurde gereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.11.2023
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Jimmy's Grill Knechtstedener Str. 18
41540 Dormagen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 27.02.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Zum Zeitpunkt der Kontrolle konnten keinerlei betriebliche Eigenkontrollen vorgelegt werden. Bereits bei Kontrollen am 02.12.2021 und 30.03.2022 wurde auf die Kennzeichnung hingewiesen, dass die Bezeichnung „Döner“ nicht in Verbindung mit der Angabe „Drehspieß“ erfolgen darf. Im Rahmen der Kontrolle vom 27.02.2023 enthielt der Flyer stellenweise weiterhin die Bezeichnung „Döner“ (Überbackene Gerichte, Pizza). Des Weiteren wurde Döner angeboten, welcher in der Kopfzeile Drehspieß nach Döner Art beworben wird. Eine Fußnote verweist auf die Verwendung eines Drehspießes nach Döner Art. Die angebotenen Oliven werden mit dem Hinweis „Calamata“ beworben, zeitgleich wird per Fußnote auf einen Zusatzstoff „geschwärzt“ verwiesen. Die Allergen- und Zusatzstoffangaben waren teilweise nicht schlüssig. Im Bereich des Bedientresen / Verkauf wurde der Geflügeldrehspieß vom Vortrag angeboten. Ein Temperaturverlauf des Herunterkühlens wurde nicht geführt. Der Currywurstschneider wies im Inneren deutlich alte und angetrocknete Lebensmittelreste auf. Die Abluftanlage und Anbauteile des Drehspießes oberhalb des Drehspießes waren stark verkrustet. Das Flammenschutzgitter des Drehspießes war defekt. In der Untertischkühlung (Lagerung Pommes frites und Salate) wurde starke Wasseransammlung festgestellt. Die Untertischkühlung (Pizzaherstellung) wies deutlich sichtbare Verunreinigungen auf. Der Spülboy an der Getränkeschankanlage / Barbereich wurde im dunkel verfärbten Wasser aufbewahrt. Die Bar war zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht geöffnet. Seit wann der Spülboy in dem gebrauchten Wasser aufbewahrt wurde, konnte nicht mitgeteilt werden. Die Ventilatorenschutzgitter und die dazugehörigen Anbauteile im Kühlhaus Außenbereich wiesen großflächige schwarzschimmelartige Beläge und Staubanhaftungen auf. Der Fußboden, besonders im Bereich der Plastikpalette wies Kohlreste und sonstige Verunreinigungen auf. Der Wandbereich oberhalb des Eingangs wies Styropor auf. Eine angemessene Reinigung war somit nicht möglich. Stellenweise wiesen Fugen und Wandflächen Reste von Dichtungsmaterialien oder ähnlichem auf. Am Handwaschbecken in der Vorbereitungsküche standen keine geeigneten Mittel zum Trocknen der Hände zur Verfügung, sondern lediglich Stoffhandtücher. Der Siphon des Handwaschbeckens war defekt und es lief bei Benutzung des Handwaschbeckens das gesamte Wasser auf den Boden. Es stand lediglich Handdesinfektion zur Verfügung, keine geeignete Handwaschseife. Die Mikrowelle war im Inneren verunreinigt und stark verschlissen. Der Gemüseschneider wurde auf einer Getränkekiste platziert und dort verwendet. Die Getränkekiste wies Reste von Lebensmitteln auf, die bereits angetrocknet waren. Der Teigkneter und der Dosenöffner wurden auf einem Gitterblech platziert. Das Gitterblech und der Dosenöffner waren deutlich sichtbar verunreinigt. Unterhalb des Teigkneters wurde eine Klebefalle für Schadnager (incl. Lebensmittel) aufgestellt. Der TK-Schrank war stellenweise verunreinigt und die Lebensmittel nicht sachgemäß gelagert (offene Behälter, keine Kennzeichnung der Ware). Am Handwaschbecken der Personaltoilette standen keine geeigneten Mittel zum Trocknen der Hände zur Verfügung, sondern lediglich Stoffhandtücher. Im Lager / Garage waren die TK-Truhen stellenweise verunreinigt. Es befanden sich dort selbst eingefrorene Lebensmittel ohne Kennzeichnung.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 06.03.2023 wurde festgestellt, dass erneut keinerlei betriebliche Eigenkontrollen vorgelegt werden konnten. Die Hygienemängel im Bereich des Bedientresen / Verkauf wurden behoben. Im Bereich der Getränkeschankanlage / Barbereich fehlten geeignete Handwaschseife und Papierhandtücher am Spülbecken. Für die angebotenen Getränke waren keine Angaben bzgl. Zusatzstoffen / Allergene ersichtlich. Die Hygienemängel im Kühlhaus Außenbereich wurden behoben. Die baulichen Mängel bestehen weiterhin. Die Schadnager-Klebefalle in der Vorbereitungsküche wurde entfernt. Am Rost unterhalb der Knetmaschine wurde eine Plastikplatte aufgebracht. Die selbsteingefrorenen Lebensmittel waren weiterhin nicht ausreichend umhüllt und nicht mit einem Einfrierdatum gekennzeichnet.
Zuständige Behörde: Rhein-Kreis Neuss - 05 1 62
Richtigstellung:
Löschdatum: 29.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.11.2023
Lebensmittelunternehmen: Fleischerei, Metzgerei
Metzgerei Rütten Brunnenstr. 4
41516 Grevenbroich
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 22.02.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Zum Zeitpunkt der Kontrolle waren im Tageskühlhaus (hinter der Bedientheke) die Bodenfliesen durch Risse beschädigt. Es wurden Eimer, u. a. mit Salat auf dem Boden gelagert. Weiter wurde frisches Rotfleisch unabgedeckt an Haken aufgehängt, welches unmittelbaren Kontakt zur Wandfläche hatte. Demnach wurden die Lebensmittel einer nachteiligen Beeinflussung ausgesetzt. Im Kühlraum waren stellenweise die Bodenfliesen beschädigt. Die Decke war durch einen länglichen Riss beschädigt. Das Deckenmaterial löste sich stellenweise ab, sodass die Lebensmittel der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung durch Fremdkörper ausgesetzt waren. Es wurden Lebensmittel einer nachteiligen Beeinflussung ausgesetzt. Es wurden Lebensmittelkisten mit frischem, unabgedecktem Fleisch unmittelbar unter dem Verdampfer gelagert. Zudem hatten frei hängende Teilstücke von frischem Fleisch direkten Kontakt zu den nebenstehenden Kisten. Im Verkaufsraum war die Kennzeichnung aus sämtlichen vorverpackten Lebensmitteln unvollständig bzw. nicht lesbar, da die Etiketten aufgrund eines Defektes des Etikettendruckers nur zur Hälfte bedruckt waren.Es wurde Schnittkäse ohne die Bezeichnung der Fettgehaltsstufe und ohne den Fettgehalt in der Trockenmasse mit der Angabe „insgesamt…% Fett i. Tr.“ in den Verkehr gebracht. Es wurde loses Geflügel in den Verkehr gebracht, das unvollständig gekennzeichnet war. Es fehlte die Angabe der Handelsklasse, des Angebotszustandes (frisch, gefroren, tiefgefroren), die empfohlene Lagertemperatur sowie die Angabe „zu verbrauchen bis…“. Das Handwaschbecken war defekt. Eine funktionstüchtige Vorrichtung zum hygienischen Waschen der Hände stand nicht zur Verfügung. Ein geeignetes Verfahren zur Früherkennung von Schädlingen im Innenbereich, ein sog. Schädlingsmonitoring, fehlte im Büro. Es werden lediglich Köderboxen im Außenbereich eingesetzt. Die Durchführung von Reinigung und Desinfektion wird weiterhin nicht dokumentier. Eine Hygieneschulung wurde zuletzt 2021 dokumentiert. Die mikrobiologischen Eigenkontrollen waren nicht vollständig. Es existiert weiterhin kein Antrag zur Ausnahmegenehmigung zur Probenahmereduktion Hackfleisch- und Fleischuntersuchungen bzw. es werden keine wöchentlichen Probeuntersuchungen durchgeführt. Die Wandfliesen in der Küche, insb. die Fugen über dem Herd, waren mit älteren, schwarzen Fettanhaftungen verunreinigt. Die Deckenbeleuchtung war durch tote Insekten, u. a. Wespen verunreinigt. Die Küchentür war zum Treppenhaus geöffnet, welches wiederum offenen Zugang zum Innenhof hatte. Die Insekten konnten demnach vom Außenbereich in die Küche eindringen. Es wurden im Trockenlager Außenbereich Reinigungsgeräte unmittelbar auf dem Fußboden abgestellt. Eine schnelle Abtrocknung konnte dadurch nicht erfolgen. Im Produktionsbereich war der Fußboden stellenweise beschädigt. Die Wandfliesen waren stellenweise, u. a. unter- und oberhalb des Fensters mit älteren, schwarzen Schmutzanhaftungen verunreinigt. Das Verdampferschutzgitter war mit älteren, dunklen Staubanhaftungen verunreinigt. Die Abdeckung der Wandbeleuchtung war im Innenraum durch tote Insekten verunreinigt. Die Wandfliesen waren teilweise beschädigt. Im Außenbereich Innenhof waren Abfalltonnen und weitere Gegenstände so gelagert, dass ein Anlocken und Eindringen von Schädlingen, insb. Schadnager begünstigt wurde. Die Außentür des ehemaligen Schlachtraumes zum Innenhof war nicht mit einem Insektengitter bzw. einer Schutzvorrichtung gegen das Eindringen von Schädlingen ausgestattet. Die Tür stand durchgehend offen. Die Wandfliesen waren stellenweise durch ältere Schmutzanhaftungen verunreinigt. Das Handwaschbecken war defekt. Eine funktionstüchtige Vorrichtung zum hygienischen Waschen der Hände stand nicht zur Verfügung. Die Silikonfuge am Handwaschbecken war schwärzlich, schimmelähnlich verunreinigt. Die Wandfliesen waren teilweise beschädigt. Eine Hygieneschleuse für den Zutritt von außen bzw. dem unreinen Produktionsbereich war nicht vorhanden. Geeignete organisatorische Maßnahmen, durch die Kontamination beim Zutritt in den Betrieb bzw. die innerbetriebliche Verschleppung von Kontamination vermieden wird (z. B. Sohlenreinigung, Desinfektionsmatte), waren nicht getroffen worden. Die Fußbodenfliesen waren stellenweise durch großflächige Ausbrüche und Absprengungen beschädigt. Die Bodenfliesen im Zerlegungsraum waren stellenweise durch Ausbrüche beschädigt. Die Silikonfuge des Fußbodens war durch schwärzliche, schimmelähnliche Anhaftungen verunreinigt. Die Rohrbahn war durch grünlich-schwärzliche Beläge verunreinigt und wies stellenweise Ablösungen der Beschichtung auf. Für das Handwaschbecken fehlte die Warmwasserzufuhr. Weiter standen keine Seife, Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher zur Händehygiene zur Verfügung. Die Wandfliesen waren stellenweise durch ältere, dunkle Schmutzanhaftungen verunreinigt. Die Kennzeichnung auf sämtlichen vorverpackten Lebensmitteln des Verkaufsautomaten (an der Außenwand neben dem Betrieb) war unvollständig bzw. nicht lesbar, da die Etiketten aufgrund eines Defektes des Etikettendruckers nur zur Hälfte bedruckt waren. Im Tiefkühlraum wurden leichtverderbliche Lebensmittel unabgedeckt gelagert. Der Innenraum des NE-CS-7173 war teilweise mit älteren Schmutzanhaftungen verunreinigt.
Status der Mängelbeseitigung: Eine Nachkontrolle ist bisher nicht erfolgt.
Zuständige Behörde: Rhein-Kreis Neuss - 05 1 62
Richtigstellung:
Löschdatum: 29.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.11.2023
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
IiYO Poststr. 70
40667 Meerbusch
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 13.01.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Zum Zeitpunkt der Kontrolle waren in den Kühlraum Fleisch UG die Gitterabdeckung des Ventilators am Kühlaggregat verunreinigt. Es wurde ein Paket mit Hähnchenoberschenkelfleisch mit überschrittenem Verbrauchsdatum (01.01.2023) vorgefunden. Im Versorgungsausgang UG mit Eiswürfelmaschine war die Eiswürfelmaschine im Inneren mit schwarzschimmelähnlichen Ablagerungen verunreinigt. Außen waren Kalkablagerungen und dunkle Altverschmutzungen sichtbar. Hinter der Tiefkühltruhe waren Verunreinigungen und Produktreste erkennbar. Im hinteren Teil des Versorgungsausganges befanden sich Pappkartonagen, blaue O+G Feldkisten, Getränkekisten, Müllsäcke usw. auf dem Fußboden. Die Türe ins Freie ist nicht dicht abschließend auf dem Fußboden, sodass hier die Gefahr besteht, dass Schadnager eindringen könnten. Im Trockenlager UG war erneut ein Wasserschaden im deckenbereich feststellbar. Am Fußboden befanden sich Lebensmittel, Reinigungsgerätschaften und -mittel sowie Bedarfsgegenstände.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 20.01.2023 wurde festgestellt, dass der Wasserschaden noch nicht behoben ist. Im Kühlraum Fleisch UG wurden erneut Geflügelfleischstücke mit überschrittenem Verbrauchdatum vorgefunden (5,4kg Hähnchenoberschenkelfleisch mit BV 19.01.2023, 2,3kg Hähnchen Unterschenkelfleisch mit VB 19.01.2023, 2,7kg Hähnchenoberschenkelfleisch ohne Haus mit VB 13.01.2023). Im Kühlraum Gemüse Vorkühlraum TK wurden rohe Eier in Originalkartons vorgefunden. Im Kühlraum Fisch UG waren die Regalflächen verunreinigt. Die Eismaschine (innen und außen) im Versorgungsausgang UG mit Eiswürfelmaschine sowie der Fußboden hinter der Gefriertruhe wiesen massive Verschmutzungen auf. In der Spülküche wies die Tür ins Freie im Griffbereich Verunreinigungen auf. Der Wasserschaden in der Personaltoilette u. Dusche Damen und Herren UG ist noch nicht behoben. Dies gilt ebenso für die Umkleide Damen und Herren UG. In der Vorbereitungsküche UG war der Steckdosenwürfen altverschmutzt. Aus dem Bodeneinlauf war ein unangenehmer Geruch wahrnehmbar. Die Dichtungsgummis des doppeltürigen Kühlschrankes (defekt bzw. ausgeschaltet) wiesen Schwarzschimmel auf. Am Verdampfer im Kühlraum UG war Eisbildung sichtbar.
Zuständige Behörde: Rhein-Kreis Neuss - 05 1 62
Richtigstellung:
Löschdatum: 29.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.11.2023
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Kasap Döner Moselstr. 8
41540 Dormagen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 23.02.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Zum Zeitpunkt der Kontrolle war bei Betreten des Lagerraumes (Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, Reinigungsmittel) ein starker, eindeutiger Nikotingeruch wahrnehmbar. Der Kühlschrank wies im Inneren deutlich sichtbare Verunreinigungen auf (anhaftende Lebensmittelreste, verunreinigte Einlegegitter und Ventilatorenschutzgitter). Es befanden sich unverpackte Lebensmittel im Kühlschrank. Im Vorbereitungsraum / Küchen befand sich der Teigkneter auf einer Holzplatte. Diese war verunreinigt und mit Mehlresten behaftet. Die Spülmaschine wies am inneren Rahmenbereich Verunreinigungen auf. Es war ein Fruchtfliegenbefall feststellbar (Anhäufungen auf der Küchenrolle und am Gemüseschneider). Die UV-Insektenfalle war zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht betriebsbereit. Die Behälter zur Gewürzaufbewahrung waren nicht lebensmittelgeeignet. Die Abluftanlage am Bedientresen / Imbissbereich wies deutlich sichtbare Fettablagerungen und Verkrustungen auf. Das Ventilatorenschutzgitter im Fleischkühlschrank (unverpackte Fleischspieße) war deutlich sichtbar mit dunklen Staubablagerungen behaftet. Die Gummidichtungen der Untertischkühlungen waren verunreinigt und stark beschädigt. Des Weiteren war stellenweise die Transportfolie angebracht. Das Handwaschbecken im Imbissbereich war nicht einwandfrei betriebsbereit. Es stand kein warmes Wasser zur Verfügung.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 27.02.2023 wurde festgestellt, dass im Vorbereitungsraum / Küche die Wandfläche gestrichen wurde. Im Bereich des Bedientresen /Imbisstresen wurden die Hygienemängel behoben. Am Handwaschbecken stand warmes Wasser zur Verfügung. Die gelagerten Hähnchenspieße wurden bei einer Temperatur von +8°C gelagert.
Zuständige Behörde: Rhein-Kreis Neuss - 05 1 62
Richtigstellung:
Löschdatum: 29.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.05.2024
Lebensmittelunternehmen: Bäckerei, Konditorei
Vit & Fit GmbH Birkenstraße 64
40477 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 14.02.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Während der Kontrolle wurden massive Hygienemängel, wie schimmelähnliche Verunreinigungen der Böden, Wände, verunreinigte Arbeitsgeräte/Maschinen festgestellt. Wiederholte Hygienemängel während der Nachkontrollen am 15.02.2024, 19.02.2024, 04.03.2024 Es wurden folgende Lebensmittel in der Betriebsstätte vorgefunden: - Backwaren
Status der Mängelbeseitigung: Stand 14.03.2024: Grundreinigung erfolgt.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 17.11.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
„Cafe La Piazza“ Alte Freiheit 28
42103 Wuppertal
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 03.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen, sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Mehrere Einrichtungsgegenstände und Geräte/ Maschinen waren verunreinigt. Am Handwaschbecken in der Personaltoilette fehlten Mittel für eine hygienische Händetrocknung (z.B. Einmalpapierhandtücher). Der Warmwasserbereiter für das Handwaschbecken am Bedientresen war nicht an die Stromversorgung angeschlossen. Es fehlte somit während der Betriebszeit die Warmwasserzufuhr.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 10.11.2023 waren die hygienischen Mängel behoben.
Zuständige Behörde: Wuppertal - 05 1 24
Richtigstellung:
Löschdatum: 17.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
„Kari Asian Food & Sushi“ Kölner Str. 99
42651 Solingen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 08.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Die Decke war verunreinigt. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen, sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt. Der Abfallbehälter war nicht verschlossen. Mehrere Einrichtungsgegenstände waren verunreinigt. Es wurden Lebensmittel so gelagert, dass eine nachteilige Beeinflussung/Kontamination nicht auszuschließen war. Es wurden Lebensmittel ohne Verpackung in Verkehr gebracht, ohne die Allergene anzugeben.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 23.11.2023 waren die hygienischen Mängel behoben.
Zuständige Behörde: Kreis Solingen - 05 1 22
Richtigstellung:
Löschdatum: 17.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
„Pizza Joy“ Sonnborner Str. 142
42327 Wuppertal
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 02.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es wurden keine der Art und Größe des Unternehmens angemessenen Dokumente und Aufzeichnungen erstellt, um nachzuweisen, dass die Verfahren, die auf Grundsätzen der Eigenkontrollen (Mitarbeiterschulung, Wareneingang und -ausgang, Temperaturkontrollen, Schädlingsmonitoring, etc.) beruhen, eingerichtet, durchgeführt und aufrechterhalten werden. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen, sowie unter und hinter den Einrichtungen verunreinigt und teilweise beschädigt. Die Wände, mehrere Elektroinstallationen (Lichtschalter, Steckdosen, Kabel und/oder Leitungen), Einrichtungsgegenstände und Geräte waren verunreinigt. Die Dichtungen mehrerer Kühleinrichtungen waren beschädigt. Der Abfallbehälter war nicht verschlossen. Das Handwaschbecken war mit Gegenständen belegt, sodass während der Betriebszeit keine hygienische Händereinigung möglich war. Es wurden Lebensmittel ohne Verpackung in den Verkehr gebracht, ohne die Allergene oder die bei ihrer Herstellung verwendeten kennzeichnungspflichtigen Lebensmittelzusatzstoffe anzugeben.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 03.11.2023 waren die hygienischen Mängel ausreichend behoben.
Zuständige Behörde: Wuppertal - 05 1 24
Richtigstellung:
Löschdatum: 17.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
„Restaurant Olympia“ Burger Landstr. 3-5
42659 Solingen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 09.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es wurden keine der Art und Größe des Unternehmens angemessenen Dokumente und Aufzeichnungen erstellt, um nachzuweisen, dass die Verfahren, die auf Grundsätzen der Eigenkontrollen (Mitarbeiterschulung, Wareneingang und -ausgang, Temperaturkontrollen, Schädlingsmonitoring, etc.) beruhen, eingerichtet, durchgeführt und aufrechterhalten werden. Die Wände und der Fußboden waren stellenweise verunreinigt. Mehrere Geräte/ Maschinen sowie Bedarfsgegenstände, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen, waren verunreinigt. Die Dichtungen mehrerer Kühleinrichtungen waren beschädigt. Für das Handwaschbecken am Bedientresen fehlte die Warmwasserzufuhr, wodurch während der Betriebszeit keine hygienische Händereinigung möglich war. Es wurden Lebensmittel ohne Verpackung in den Verkehr gebracht, ohne die Allergene und die bei ihrer Herstellung verwendeten kennzeichnungspflichtigen Lebensmittelzusatzstoffe anzugeben. Es wurden Lebensmittel so gelagert, dass eine Kontamination nicht ausgeschlossen werden konnte.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 15.11.2023 waren die hygienischen Mängel teilweise behoben.
Zuständige Behörde: Kreis Solingen - 05 1 22
Richtigstellung:
Löschdatum: 17.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 17.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
„G & L Drinking Spot“ Bredde 74
42275 Wuppertal
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 10.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Der Fußboden war verunreinigt. Mehrere Einrichtungsgegenstände waren verunreinigt und teilweise beschädigt. Mehrere Geräte / Maschinen waren verunreinigt. Der Stecker des Warmwasserspeichers/Durchlauferhitzers für das Handwaschbecken auf der Personaltoilette befand sich nicht in der Steckdose. Es fehlte somit während der Betriebszeit die Warmwasserzufuhr, wodurch keine hygienische Händereinigung möglich war.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 13.11.2023 waren die hygienischen Mängel behoben.
Zuständige Behörde: Wuppertal - 05 1 24
Richtigstellung:
Löschdatum: 17.07.2024


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