Diese Seite drucken Dieses Fenster schließen
Link zur Startseite des LANUV NRW
Sie sind hier:
Startseite  >  Informationen der letzten 90 Tage

Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 25.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Sol y Sombra Kirchfeldstr. 85
40215 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 27.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lag ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot)in folgenden Bereichen vor: - Lagerraum mit Kühlmobiliar - Küche: Es befand sich eine verendete Maus unterhalb der Arbeitsfläche sowie Mäusekot unterhalb der Einrichtung, unterhalb des auf dem Tisch abgestellten Backofen sowie auf mehreren Kabelkanälen. - Bedientresen: Es wurde ein Schädlingsbefall unterhalb des Waschbeckens sowie unterhalb der Einrichtung festgestellt. - Gastraum: Es wurde ein Schädlingsbefall im Bereich der gelagerten Weinflaschen sowie hinter der Kommode festgestellt. Hygienemängel: - Bierkeller: Die Tür des Bierkellers war erheblich schimmelähnlich verunreinigt. - Trockenlager: Die Decke war mit Fettrückständen verunreinigt. Das Fett tropfte auf eine unterhalb angebrachte Figur. - Lagerraum mit Kühlmobiliar: Die Türdichtung des Kühlschrankes war schimmelähnlich verunreinigt. Das Verdampferschutzgitter war schimmelähnlich verunreinigt. Der Innenraum des Kühlschrankes, in dem leicht verderbliche Lebensmittel (Fisch) unabgedeckt gelagert wurden, war an den Seitenwänden erheblich verunreinigt. Die Türdichtung des Tiefkühlschrankes war schimmelähnlich verunreinigt. - Küche: Die Laufschienen mehrerer Kühleinrichtungen waren erheblich verunreinigt. Die Innenböden der Kühltische, in denen Lebensmittel lagerten (Kuchen) waren unter den Kühlschubladen erheblich verunreinigt. Der Fußboden war insbesondere in den Rand- und Eckbereichen, sowie unter und hinter den Einrichtungen zum Teil massiv verunreinigt. Der Innenraum der Haubenspülmaschine war mit einem rötlichen Belag verunreinigt. Die Oberflächen unterhalb des Herdes war massiv mit Fettrückständen verunreinigt. - Bedientresen: Der Lüfter des Getränkekühlregales war schimmelähnlich verunreinigt. Betroffene Lebensmittel: - Garnelen & Langusten - Muscheln - Gemüse - Kuchen - rohes Geflügelfleisch
Status der Mängelbeseitigung: Status 28.11.2023: Der Betrieb wurde gereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 25.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 25.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Trattoria Positano Freiligrathstr. 36
40479 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 29.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lagen folgende Hygienemängel vor: - Kühlraum Mitte UG: Es wurden Lebensmittel (Soßen) in verunreinigten Behältern aufbewahrt. - Getränkekühlraum UG: Die Wände waren teilweise schimmelähnlich verunreinigt. Die Decke war schimmelähnlich verunreinigt. Die Getränkeleitungen und Leitungsanschlussteile waren außen verunreinigt. - Kühlraum UG: Die Decke war schimmelähnlich verunreinigt. Die Wände waren teilweise schimmelähnlich verunreinigt. Es wurden verdorbene und damit nicht sichere und nicht zum Verzehr durch den Menschen geeignete Pilze in Verkehr gebracht. Es wurde Salat mit einem verunreinigten Textiltuch abgedeckt. Das Ventilatorschutzgitter des Kühlaggregates war schimmelähnlich verunreinigt. - Küche: Mehrere Kühleinrichtungen waren mit schimmelähnlichen Ablagerungen, alten Lebensmittelresten und gelb/orangen Verkrustungen, verunreinigt. Es wurden leichtverderbliche Lebensmittel unabgedeckt, in unmittelbarer Nähe zu den Verunreinigungen in den Kühleinrichtungen, gelagert. Die Eiswürfelmaschine war schimmelähnlich verunreinigt. Die Aufschnittmaschine war mit alten Lebensmittelresten und gelb/orangen Verkrustungen/Ablagerungen verunreinigt. Der Innenraum der Haubenspülmaschine war mit einem rötlichen Belag verunreinigt. Der Geschirrkorb der Geschirrspülmaschine war schimmelähnlich verunreinigt. Es wurden mehrere Pfannen unter unhygienischen Bedingungen aufbewahrt, so dass eine Kontamination der damit in Berührung kommenden Lebensmittel nicht sicher ausgeschlossen werden konnte. - Bedientresen: Die Gläserspülmaschine war schimmelähnlich verunreinigt. Betroffene Lebensmittel: -Fleisch -Fisch -Meeresfrüchte -verzehrfertiger Salat -geschnittenes Gemüse -Reis -Pasta
Status der Mängelbeseitigung: Stand 01.12.2023: Der Betrieb war grundgereinigt.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 25.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 24.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
MaKE. Food GmbH Woyton Schadowplatz 16
40212 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 27.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es wurde ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot) festgestellt in folgenden Bereichen: - Bedientresen - Gastraum - Lagerraum UG Hygienemängel: - Bedientresen: Die Kühltheke, in der Lebensmittel lagerten (belegte Bagel und Kuchen) war im Bereich der Fächerkühlung schimmelähnlich verunreinigt. Mehrere Einrichtungsgegenstände wie Schränke, Regale und Ablageflächen waren verunreinigt. - Spülküche: Der Innenraum der Haubenspülmaschine war mit einem rötlichen Belag verunreinigt. Betroffene Lebensmittel: - Belegte Bagel - Kaffee - Milch - Kuchen
Status der Mängelbeseitigung: Status 29.11.2023: Der Betrieb war gereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 24.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 24.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Korea Haus Bismarckstr. 66
40210 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 28.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lag ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot) in den Rand- und Eckbereichen des Fußbodens vor in folgenden Bereichen: - Bedientresen - Gang - Küche - Trockenlager - Reislager - Lagerraum UG Hygienemängel: - Bedientresen: Der Innenraum des Getränkekühltresens war schimmelähnlich verunreinigt. - Küche: Die Unterseiten der Regalböden waren verunreinigt. - Reislager: Die Türdichtung des Kühlschrankes war schimmelähnlich verunreinigt. Betroffene Lebensmittel: - Gemüse - Obst - Suppe - Reis - Fleisch - Fisch - Zubereitete Gerichte
Status der Mängelbeseitigung: Stand 30.11.2023: Der Betrieb war gereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 24.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 22.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Lebensmitteleinzelhandel
Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG Netto Filiale Birkenstr. 95
40233 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 12.10.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Schädlingsbefall (Kotspuren von Schadnagern) in folgenden Bereichen: Verkaufsraum Wareneingang/Leergutbereich Vorbereitungsraum Backwaren Tiefkühlraum Backwaren inkl. Vorraum Lagerraum UG Betroffene Lebensmittel in den o.g. Bereichen waren: Backwaren Nudeln Süßwaren Mehl Zucker Tee Obst + Gemüse Hygienemängel: Im Tiefkühlraum Backwaren inkl. Vorraum waren mehrere Elektroinstallationen (Lichtschalter, Steckdosen, Kabel und/oder Leitungen) waren schimmelähnlich verunreinigt.
Status der Mängelbeseitigung: Stand 13.10.2023 – Der Betrieb wurde grundgereinigt und desinfiziert. Schädlingsfreiheitsbescheinigung lag vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 22.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 21.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Bäckerei, Konditorei
Bäckerei Claßen Nordstraße 9
52353 Düren
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 15.12.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Schadnagerbefall in der Filiale.
Status der Mängelbeseitigung: Die Mängel wurden zwischenzeitlich beseitigt
Zuständige Behörde: Kreis Düren - 05 3 58
Richtigstellung:
Löschdatum: 21.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 21.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Lebensmitteleinzelhandel
Douiri, Mimoun Mittelstr. 40
41236 Mönchengladbach
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 20.09.2023 und 12.12.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es wurde wiederholt ein Schadnagerbefall festgestellt. Es wurden wiederholt Verunreinigungen der Boden-, Wand- und sonstigen Oberflächen in verschiedenen Betriebsräumen festgestellt. Die Möglichkeiten zur hygienischen Handreinigung waren in der Fischabteilung wiederholt nicht gegeben.
Status der Mängelbeseitigung:
Zuständige Behörde: Stadt Mönchengladbach - 05 1 16
Richtigstellung:
Löschdatum: 21.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 21.02.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Zaghlouleh, Ahmad / Pizzeria Rucola Schloßstr. 3
42551 Velbert
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 03.01.2024
ggf. Produktbezeichnung: alle in dem Betrieb gelagerten Lebensmittel
Verstoß : Es bestehen wirderholt erhebliche hygienische Mängel. Die in dem Betrieb in Verkehr gebrachten Lebensmittel werden unter unhygienischen Bedingungen hergestellt, so besteht aus mehreren Quellen die Gefahr der nachteiligen Beeinflussung der dort hergestellten Lebensmittel. Unter anderem werden Gegenstände mit Lebensmittelkontakt nicht gereinigt und Gegenstände mit potentiellem Lebensmittelkontakt unhygienisch gelagert, sodass die Gefahr einer Kontaminierung der Lebensmittel gegeben ist.
Status der Mängelbeseitigung: Die Mängel wurden zum Großteil abgestellt. (Stand 07.02.2024)
Zuständige Behörde: Kreis Mettmann - 05 1 58
Richtigstellung:
Löschdatum: 21.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 20.02.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Ristorante Cavallino Rosso Velberter Str. 126
45239 Essen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 15.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es waren keine ausreichenden Fachkenntnisse nach § 4 LMHV vorhanden. Die Personalhygiene war mangelhaft. Die vorhandenen Hygienespender an den Handwaschbecken waren extrem mit Schmutzablagerungen verunreinigt. Zahlreiche Kontaktflächen waren mit Schmutzablagerungen z.T. massiv verunreinigt. Lebensmittelbehälter wurden teilweise auf dem unsauberen Fußboden gelagert. In der Küche wurde direkt neben der Handwaschgelegenheit frisches Gemüse gelagert. Die Fugen zwischen den Wandfliesen waren mit schmierigen Ablagerungen verunreinigt. Der Fußboden unterhalb der Gerätschaften und vor allem in den Rand- und Eckbereichen war extrem, teilweise durch Ansammlungen von Altschmutz und Lebensmittelresten, verunreinigt. Unterhalb der Spüle befanden sich schimmelartige Ablagerungen. Die Dichtungen der Kühl und Tiefkühleinrichtungen waren stellenweise defekt und verunreinigt. Messer wurden auf einem altschmutzigen und feuchten Handtuch gelagert. Unterhalb des Handtuches befanden sich schimmelartige Verunreinigungen. Der Wärmeschrank für Teller war im Innenbereich mit Altschmutz verunreinigt. Die Mikrowelle war im Innenbereich massiv mit Altschmutz verunreinigt. Die Abzugshaube war massiv mit Altfett verunreinigt. Der Innenbereich und die Dichtungen der Saladette waren verunreinigt. Hinter und unterhalb der Saladette waren die Fliesen beschädigt und verunreinigt. Im Kühlarbeitstisch befanden sich Verunreinigungen durch alten Fleischsaft. Im Spülbereich und Bereich für Pizzavorbereitung befanden sich etliche Verunreinigungen unterhalb des Spülbereiches. Der Fußboden unterhalb der Gerätschaften und in den Rand- und Eckbereichen war extrem mit Altschmutz und Lebensmittelresten verunreinigt. Hier befand sich unter anderem ein angeschimmelter Käseblock. Die Wandflächen hinter den Gerätschaften waren mit Schmutzablagerungen extrem verunreinigt. Die Teigmaschine war im Innen- und Außenbereich mit Schmutzablagerungen verunreinigt. Die Aufschnittmaschine war mit Lebensmittelresten verunreinigt. Der Fliesenspiegel des Kühlraumes, die Deckenverkleidung, der Beleuchtungskörper, das Verdampfergehäuse und die Fußbodenfugen waren z.T. massiv mit Schimmelablagerungen behaftet. Das Schmelzwasser (Eis für den frischen Fisch) wurde direkt auf den Fußboden abgeleitet. Die vorhandenen Regale waren auf den Ober- und Unterflächen mit Schmutzablagerungen massiv verunreinigt. In den Regalen wurden offene Behältnisse mit nicht abgedeckten Lebensmitteln (Obst, Gemüse und Fleisch) gelagert. Der Durchgang von der Personaltoilette zur Küche diente als Trockenlager und Umkleidebereich. Hier stand ein massiv mit Schmutzablagerungen verunreinigtes Regal in dem mit einer klebrigen Schicht behaftete Behälter mit selbst abgefüllten Gewürzen lagerten. Zwischen dem dort eingelagerten Verpackungsmaterial befand sich ein altschmutziger Türkeil. Die Tür und der Türrahmen der Tür zwischen WC und Trockenlager waren schadhaft, stellenweise waren Teile ausgebrochen. Das Gehäuse des Spülkasten zum WC war defekt. Im Durchgang vom Gastraum zur Küche stehende Regale waren altverschmutzt. Die in diesem Bereich stehende Eismaschine, zur Herstellung von Eiswürfeln für Getränke, war im Innenbereich ekelerregend mit Schmutz- und Schimmelablagerungen verunreinigt. Im Thekenbereich bestand ein starker Fruchtfliegenbefall. Im Bereich der Kaffeemaschine existierten starke Verunreinigungen. In der Schublade befand sich verschimmelter Kaffeesatz. Die Spülmaschine war außen und im Innenbereich massiv verunreinigt. Der Wasserhahn an der Spüle war korrodiert und massiv mit Schimmelablagerungen behaftet. Der komplette Fußbodenbereich war verunreinigt. Die Kühlfächer in der Kühltheke für Antipasti waren mit einem Schimmelrasen behaftet. Im hinteren Bereich der Schaufläche befanden sich verschimmelte Heidelbeeren. Ebenso befanden sich unterhalb der Kühleinlegebleche Lebensmittelreste und schimmelartige Ablagerungen. Der vorhandene Sahnespender war im Bereich der Tülle massiv und ekelerregend verunreinigt. Bei einer Nachkontrolle am 18.01.2024 wurde festgestellt, dass die Mängel ausreichend behoben wurden, so dass die Schließung aufgehoben wurde.
Status der Mängelbeseitigung: Bei einer Nachkontrolle am 18.01.2024 wurde festgestellt, dass die Mängel ausreichend behoben wurden, so dass die Schließung aufgehoben wurde.
Zuständige Behörde: Stadt Essen - 05 1 13
Richtigstellung:
Löschdatum: 20.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 19.02.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
EDEKA Benjamin Struwe e.K. Hofstr. 10-12
45257 Essen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 11.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Kühlraum: Im Bereich des Verdampfers war die Decke mit Ablagerungen verunreinigt. Sämtliche Wandfugen und das Verdampferschutzgitter waren mit Ablagerungen verunreinigt. Kühlraum Käse und Molkereiprodukte: Sämtliche Wandfliesen waren mit schimmelähnlichen Ablagerungen verunreinigt. Zahlreiche Wandfugen waren extrem mit Ablagerungen, zum Teil mit einem rasenartigen Bewuchs verunreinigt. Der Verdampfer war extrem verunreinigt. Die Türzarge war im oberen Bereich (von außen gesehen) mit Ablagerungen verunreinigt. Im Eingangsbereich hing ein Thermometer an der Wand. Dieses war extrem mit Ablagerungen behaftet. Die rechte Silikondichtung im Wandbereich (neben Regal) war mit Ablagerungen verunreinigt. Die Decke war im linken Bereich mit grünen Ablagerungen verunreinigt. Kühlraum Fleisch und Wurst: Zahlreiche Wandfugen waren mit Ablagerungen verunreinigt. Der Deckenbereich war an zahlreichen Stellen mit Ablagerungen verunreinigt. Die Dichtung der Tür war verunreinigt. Die Handkontaktflächen waren im Griffbereich der Tür altverschmutzt. Das Verdampferschutzgitter war verunreinigt. Im Eingangsbereich hing ein Thermometer an der Wand. Dieses war mit Ablagerungen behaftet. Der Fleischwolf war hinter dem Einwurfschacht altverschmutzt. Zahlreiche Wandfliesen waren hinter dem Verdampfer mit schwarzen schmierigen Belägen verunreinigt. Im linken Deckenbereich waren grüne Ablagerungen zu sehen. An der Abdeckung der Deckenleuchte waren Ablagerungen zu sehen. Im Eingangsbereich war eine Verteilerdose mit Staub verunreinigt. Im Türbogen waren zahlreiche Deckenfugen mit schwarzen Ablagerungen behaftet. Fleischverarbeitungsraum: Der Innenraum des Vakuumierers war altverschmutzt. Die Spülbrause war im Griffbereich altverschmutzt. Der Heizkörper an der Wand war mit alten Produktspritzern und Gespinsten verunreinigt. Die Knochensäge war an den schwer zugänglichen Stellen zum Teil mit alten Produktresten verunreinigt. An der Knochensäge lösten sich im Innenbereich an sämtlichen Stellen Metallspäne ab. Es bestand die Gefahr, das Lebensmittel durch Splitter kontaminiert werden. Die Gehäuse der fest an der Wand montierten Hygienespender waren im unteren Bereich altverschmutzt. Bedientresen Fleisch, Wurst und Käse: Sämtliche Einlegeböden des Bedientresens waren mit Ablagerungen verunreinigt. Der Innenbereich des Bedientresen war an sämtlichen Stellen mit Ablagerungen (zum Teil mit rasenartigem Bewuchs) verunreinigt. Die Arbeitsfläche war im Geflügelbereich schadhaft, so dass sich darin alte Produktreste sammelten. Der Fußboden war in den Rand- und Eckbereichen altverschmutzt. Sämtliche Innenbereiche waren verunreinigt. Hintertresenbereich: Die Gehäuse der fest an der Wand montierten Handhygienespender (Bereich Handwaschbecken) waren zum Teil verunreinigt. Der Innenraum des Unterschranks (Fleischbereich) war mit alten Produktresten verunreinigt. Anlieferungsbereich und Lagerraum: Die Rand- und Eckbereiche waren mit Gespinsten verunreinigt. Zahlreiche Fußbodenreinigungsgerätschaften waren altverschmutzt. Gefrierraum: Die Tür war von außen an einigen Stellen mit schmierigen Ablagerungen verunreinigt. Lagerraum: Einige Isolierungen der Deckenrohre und die Decke waren zum Teil mit schimmelähnlichen Ablagerungen verunreinigt. Eine Grundreinigung wurde angeordnet. Weiterhin wurde die Nutzung der Käse- sowie Fleischtheke bis auf Weiteres untersagt. Des Weiteren wurde die Herstellung von Hackfleisch im Kühlhaus untersagt.
Status der Mängelbeseitigung: Bei einer Nachkontrolle am 12.01.2024 wurden die Reinigungsarbeiten in ausreichendem Maße durchgeführt. Die Teilbetriebsschließungen konnten wieder aufgehoben werden.
Zuständige Behörde: Stadt Essen - 05 1 13
Richtigstellung:
Löschdatum: 19.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 19.02.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Almidan Orientalisches Restaurant Bahnhofstraße 72
44623 Herne
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 07.09.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Erhebliche hygienische Mängel Nicht vorhandene Bescheinigungen über Belehrungen der Mitarbeiter
Status der Mängelbeseitigung: Mängel wurden teilweise behoben
Zuständige Behörde: Stadt Herne - 05 9 16
Richtigstellung:
Löschdatum: 19.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 19.02.2024
Lebensmittelunternehmen: Sonstige
Yakamoz Fischgroßhandel - Verkaufswagen Binsenweg 17 c
44623 Dortmund
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 12.05.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Kontrolle des Verkaufswagens auf dem Wochenmarkt in Herne-Wanne: Erhebliche hygienische Mängel Nicht vorhandene Bescheinigungen über Belehrungen der Mitarbeiter
Status der Mängelbeseitigung: Mängel teilweise behoben
Zuständige Behörde: Stadt Herne - 05 9 16
Richtigstellung:
Löschdatum: 19.08.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 19.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Linami, Bedri / Eiscafe Aurora Solinger Str. 4
40764 Langenfeld (Rheinland)
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 14.06.2023
ggf. Produktbezeichnung: Speiseeis Schokolade (Selecao) & Dunkle Schokolade
Verstoß : Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um Speiseeis, welches als frei von Milch in Verkehr gebracht wurde. Eine Verdachtsprobe aufgrund einer allergischen Reaktion ergab jedoch einen positiven Befund hinsichtlich des Vorkommens von Milchprotein durch die Zutat Milchpulver. In beiden Proben konnte ein signifikater Milchproteingehalt von über 6750 mg/kg festgestellt werden. Durch die falschen Angaben über die Allergene besteht für entsprechende Allergiker eine Gesundheitsgefährdung.
Status der Mängelbeseitigung: Der Lebensmittelunternehmer wurde über den Mangel in Kenntnis gesetzt. Der Mangel ist abgestellt (Stand 11.12.2023)
Zuständige Behörde: Kreis Mettmann - 05 1 58
Richtigstellung:
Löschdatum: 19.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Okinii Düsseldorf GmbH jap. Restaurant Immermannstr. 35
40210 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 17.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lag ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot), der sich in und unter Einrichtungsgegenständen sowie in den Rand- und Eckbereichen des Fußbodens befand, in folgenden Bereichen vor: Gastraum Bedientresen Küche Spülküche Lagerraum vor Gefrierraum UG Trocken-Lagerraum UG Getränkelagerraum UG Müllraum Hygienemängel: Getränkelagerraum: Die Eiswürfelmaschine war im Innenraum erheblich verunreinigt/verschimmelt. Betroffene Lebensmittel: Sushi Fisch Diverse Saucen Geschnittenes Gemüse Reis Nudeln Eiswürfel
Status der Mängelbeseitigung: Stand 19.01.2024: Der Betrieb war grundgereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Bäckerei, Konditorei
Cinnababes Düsseldorf UG (haftungsbeschränkt) & Co. KG Cinnamood Flinger Str. 52
40213 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 16.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es wurde ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot) in folgenden Bereichen festgestellt: Verkaufsraum Produktion Trockenlager Materiallager/Büro Waschraum Müllraum (Durchgang) Flur Betroffene Lebensmittel: Feine Backwaren Mehl
Status der Mängelbeseitigung: Stand 19.01.2024: Der Betrieb war gereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Alex Gaststätten Gesellschaft mbH & Co. KG Alex Graf-Adolf-Platz 15
40213 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 17.01.2024
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Es lag ein Schädlingsbefall (Schadnagerkot) in folgenden Bereichen vor: - EG Gang Küche - EG Küche - EG Spülküche - EG Raum Eiswürfelmaschine - EG Theke Hygienemängel: - UG 1 Gemüsekühlraum: Der Verdampfer war teilweise schimmelähnlich verunreinigt. Die Decke und Lampe vor dem Verdampfer war schimmelähnlich verunreinigt. Die Transportboxen, mit denen Lebensmittel in Berührung kommen, waren schimmelähnlich verunreinigt. - UG 6 Trockenlager: Der Raum befand sich insgesamt in keinem guten hygienischen Zustand. - UG 6 Geschirr-Lagerraum: Der Raum befand sich insgesamt in keinem guten hygienischen Zustand. Betroffene Lebensmittel: - Diverse Kuchen - Wurst- und Käseaufschnitt - Croissants - Brötchen - Salate - Saucen - Fleisch - Fisch - Diverses Obst und Gemüse - Reis - Nudeln
Status der Mängelbeseitigung: Status der Mängelbeseitigung: Stand 19.01.2024: Der Betrieb war grundgereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.03.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Sharri Jr. Imbiss Birkenstr. 49
40233 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme:
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Hygienemängel: Verkaufstheke inkl. Grillbereich - Es wurden verdorbene und damit nicht sichere und nicht zum Verzehr durch den Menschen geeignete Lebensmittel (vorbereitete Cevapcici, Hackfleisch und Pommes) in den Verkehr gebracht. - Es wurden Lebensmittel in den Verkehr gebracht, die unter ekelerregenden Umständen gelagert wurden. Offene unverpackte leichtverderbliche Lebensmittel wurden direkt neben massiven Hygienemängeln und verdorbenen Lebensmitteln gelagert. - Der Kühltisch war schimmelähnlich verunreinigt. - Die Armatur des Handwaschbeckens war mit alten schleimigen Anhaftungen verunreinigt. - Die Dunstabzugsanlage war außen massiv mit einem Belag aus Fett und Staub verunreinigt. Das Fett tropfte an allen Stellen auf die darunterliegenden Grillplatten ab. - Die Dunstabzugsanlage war im Bereich der Ablaufrinne massiv mit altem Fett verunreinigt. - Der Korb der Fritteuse war mit massiv mit alten Frittierresten verunreinigt. Vorbereitung + Spülbereich - Es wurden Lebensmittel in den Verkehr gebracht, die unter ekelerregenden Umständen gelagert wurden. In der TK-Truhe, welche nur +4,3°C hatte, lagerten zum Teil schon verdorbene Lebensmittel wie Hackfleisch direkt neben einer massiven Menge schleimiger, alter, stark nach Verwesung riechender, nicht mehr definierbarer Masse. - Für Reinigungsarbeiten wurde ein verunreinigter und muffig riechender Topfschwamm verwendet. - Der Slicer (Schneidemaschine) war überall (innen+außen) massiv mit alten verwesenden Lebensmittelanhaftungen verunreinigt. - Der Geschirrkorb der Geschirrspülmaschine war massiv mit alten Lebensmittelresten und Fett verunreinigt. - Es wurden Lebensmittel in Verkehr gebracht, die unter ekelerregenden Umständen gelagert wurden. Es wurden offene nicht abgedeckte vorbereitete Cevapcici in einem massiv verunreinigten Kühlmöbel vorrätig gehalten. - Das Abzugsrohr der Dunstabzugsanlage war undicht. Das Fett tropfte auf die darunter gelagerte Leiter und den Fußboden. - Der Teigkneter war außen und innen mit alten und frischen Hackfleischresten verunreinigt. Kühlraum (aktuell Bedarfsgegenstandlager) - Das Regal war massiv verunreinigt. - Verschiedene Geräte zur Ver-/Bearbeitung von Lebensmitteln wurden massiv verunreinigt vorrätig gehalten. Betroffene Lebensmittel: - Hackfleisch - Vorbereitete Cevapcici - Pommes - Verschiedene Saucen - Salate - Aivar - Verschiedene Brühwürste
Status der Mängelbeseitigung: Stand 22.01.2024: Der Betrieb war grundgereinigt.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.09.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Krayer City Pizzeria Krayer Str. 110
45307 Essen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 18.12.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Im Betrieb wurden erhebliche Mängel im Bereich der Personal- Arbeits- und Betriebshygiene festgestellt. Es wurde keine angemessene Arbeitsschutzkleidung getragen. Die Hygienespender an den Waschbecken waren z.T. altschmutzig und z.T. nicht befüllt. Die Kontaktflächen, wie Lichtschalter, Türgriffe etc., waren unsauber. Durch die unstrukturierte Lagerhaltung war eine leichte Reinigung nicht möglich. Zum Zeitpunkt der Kontrolle wurden kühl- und tiefkühlpflichtige Lebensmittel (Sahne, Drehspieße, Putenfleisch, Mozarella) außerhalb der Kühlung gelagert. In der Küche war der Fußboden, insbesondere in den Rand- und Eckbereichen sowie unter und hinter den Einrichtungsgegenständen, extrem mit alten Produktresten (z.B. Fleischreste, Pommes) verunreinigt. Zudem waren die Fußbodenfliesenfugen extrem mit Altfettkondensat verunreinigt. Die Wandfliesen waren stellenweise extrem mit alten Produktresten und Altfettkondensat verunreinigt, insbesondere hinter den Einrichtungsgegenständen. An der Wand hing ein stark verschmutztes Küchentuch. Sämtliche Bedarfsgegenstände waren mit Altfettkondensat und angetrockneten Produktresten verunreinigt. Oberhalb der Tiefkühltruhe befand sich ein Telefon, welches stark mit alten, verkrusteten Produktresten verunreinigt war. Es fehlte ein separates Handwaschbecken mit Warm- und Kaltwasserzufuhr. Die Händehygiene war mangelhaft. Einrichtungen wie Regale, Schubladen des Arbeitstisches, Fritteuse, Mikrowelle, Dunstabzugsanlage, Kühl- und Tiefkühleinrichtungen etc. waren unsauber. In den unsauberen Kühl- und Tiefkühleinrichtungen wurden Lebensmittel z.T. ungeschützt oder unzureichend verpackt gelagert. Einige Lebensmittel waren deutlich sichtbar verdorben. Es bestand eine erhebliche Kontaminationsgefahr durch den unsachgemäßen Umgang mit Lebensmitteln. Innerhalb des Pizzakühltisches wurden Lebensmittel offen aufeinander gestapelt, z.B. Pommes auf Pizzateig und darunter Champignons, Geflügel auf Thunfisch. Der Dorn und die Halterung des Tischdosenöffners waren stark mit alten Produktresten verunreinigt. Der untere Kühlbereich des Bedientresens war im Inneren extrem verunreinigt, insbesondere in den Rand- und Eckbereichen. Hier wurde ein stark verschmutzter Putzlappen vorgefunden. In unmittelbarer Nähe dazu lagerte ein unverschlossener Gastronorm-Behälter mit gekochten Nudeln. Nach dem Öffnen des unteren Kühlbereiches war ein stechender Fäulnisgeruch wahrnehmbar. Ein ausreichendes Fachwissen nach § 4 Lebensmittelhygieneverordnung war nicht erkennbar.
Status der Mängelbeseitigung: Bei einer Nachkontrolle am 17.01.2024 war eine ausreichende Grundreinigung erfolgt und der Betrieb konnte wieder freigegeben werden.
Zuständige Behörde: Stadt Essen - 05 1 13
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Restaurant Safa Bashe Dreiringstr. 18
45276 Essen
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 12.12.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Am Bedientresen war der Innenraum des Verdampfers schwarzschimmelähnlich verunreinigt. Die Fußbodenfliesen in diesem Bereich waren altschmutzig verunreinigt. In der Küche waren die Wandfliesen, der Fußboden und die Fußbodenfliesen extrem altverschmutzt. Die Silikondichtungen in den Fußbodenrandbereichen waren im Bereich der Spülbecken mit schwarzen schmierigen Belägen verunreinigt. Die Wand war im Bereich des Abwasserrohrs der Doppelspüle mit schwarzen, schmierigen Belägen verunreinigt. Die Grillstation war extrem mit Altfettkondensaten verunreinigt. In dem rechten Becken der Doppelspüle wurde in lauwarmen Wasser vorverpacktes rohes Schafs- und Lammfleisch aufgetaut. Das linke Becken war extrem mit alten Produktresten verunreinigt. Im linken Becken der Doppelspüle waren zwei verbrauchte und mit alten Produktresten verunreinigte Putzschwämme zu sehen. Das Handwaschbecken war von außen und innen mit alten Produktresten verunreinigt. Die Gehäuse der fest an der Wand montierten Handhygienespender waren in den unteren Bereichen altverschmutzt. Der Innenraum der rechten Mikrowelle war extrem altverschmutzt. Der Deckel eines Topfes auf dem Herd war mit einem altverschmutzten Küchenhandtuch umwickelt. Die Handkontaktflächen waren im Bereich des Türgriffs altverschmutzt. Der Innenraum des Kühlschranks war extrem verunreinigt. Die Abzugsrohre der beiden Dunstabzugsanlagen waren von innen extrem mit Altfettkondensaten verunreinigt. Zahlreiche Bedarfsgegenstände, wie z.B. Gastronorm-Behälter, Gemüsereibe etc. waren altverschmutzt und mit Altfettkondensaten verunreinigt. Der Innenraum des rechten Arbeitstischs war altverschmutzt. Die Dichtung des Gefrierschranks war im oberen Bereich schwarzschimmelähnlich verunreinigt. Neben der Tür standen zwei Feuerlöscher. Diese waren extrem mit Altfettkondensaten und Produktresten verunreinigt. Im Vorraum zum Lagerraum der Kühlelemente verliefen über dem Stromkasten mit Altfettkondensaten verunreinigte Kabelkanäle. In der Personaltoilette waren die Handkontaktflächen im Bereich des Türgriffs extrem verunreinigt. Es wurde eine unprofessionelle Wasserleitung für die Analreinigung an der Toilette angebracht. Es war kein Toilettenvorraum vorhanden. Im Lagerraum der Kühlelemente war der Fußboden extrem altverschmutzt. Der Innenraum des Kühlschranks war extrem verunreinigt. Im Hausflur stand ein Rollwagen, welcher mit z.T. altverschmutzten Bedarfsgegenständen befüllt war. Im Lagerraum für die Mülltonnen wurde alter Schadnagerkot gefunden. In der Waschküche waren der Fußboden und der Lichtschalter extrem altverschmutzt. Das Waschmittelfach der Waschmaschine war extrem mit schwarzem Schimmel verunreinigt. Im Flur vor dem Waschraum war der Fußboden verunreinigt. Die Decke war an mehreren Stellen mit Gespinsten verunreinigt. Im Flur vor dem Waschraum war die Decke an mehreren Stellen mit Gespinsten verunreinigt. Der Fußboden war verunreinigt. Im Anlieferungsbereich war der Boden des Anlieferungsschachtes extrem verunreinigt. Im Lagerbereich neben dem Kühlhaus war der Fußboden verunreinigt. In der Nische im hinteren Bereich herrschte eine unstrukturierte Lagerhaltung. Des Weiteren war der komplette Raum extrem verunreinigt. Der Innenraum des Kühlschranks war verunreinigt. Des Weiteren waren schimmelähnliche Ablagerungen an der Innenseite der Kühlschranktür zu sehen. Im Kühlraum waren das angeschlossene Bierfass sowie die dazugehörigen Leitungen von außen extrem mit pelzigen Ablagerungen verunreinigt. Der Keg-Anschluß des Bierfasses war innen mit alten Produktablagerungen verunreinigt. Der Fußboden war verunreinigt. Es fehlte ein geeigneter Umkleideraum.
Status der Mängelbeseitigung: Bei der Nachkontrolle am 20.12.2023 wurde festgestellt, dass die Grundreinigung des Betriebes durchgeführt wurde. Die angeordnete Betriebsschließung wurde aufgehoben.
Zuständige Behörde: Stadt Essen - 05 1 13
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.07.2024


Überwachungsergebnisse

Verstöße gegen Vorschriften, die dem Schutz der Gesundheit, dem Schutz der Verbraucher vor Täuschung oder der Einhaltung hygienischer Anforderungen dienen und bei denen ein Bußgeld von mindestens 350 Euro zu erwarten ist (§ 40 Abs. 1a Nr.3 LFGB)

Lebensmittelüberwachung


Datum: 18.01.2024
Lebensmittelunternehmen: Gastronomie, Gaststätten, Imbisseinrichtungen
Levant Hüttenstr. 71
40215 Düsseldorf
Tag der Kontrolle / ggf. Probennahme: 13.11.2023
ggf. Produktbezeichnung:
Verstoß : Schädlingsbefall in folgenden Bereichen: - Im Keller (u.a. auf Regalen) - am Kellerabgang - in der Vorbereitungsküche - in der Bedientheke der Metzgereiabteilung (zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht bestückt) - des zurzeit außer Betrieb gesetzten Kühlhauses - im Verkaufsraum Hygienemängel: - der Fleischwolf war erheblich mit Lebensmittelresten verunreinigt - die Dichtungen der Kühleinrichtungen waren schimmelähnlich verunreinigt Betroffene Lebensmittel: - Reis - Oliven - Geflügelfleisch - Rotfleisch - Tierische Innereien - Obst - Gemüse
Status der Mängelbeseitigung: Stand 21.11.2023: Der Betrieb wurde gereinigt und es lag eine Schädlingsfreiheitsbescheinigung vor.
Zuständige Behörde: Stadt Düsseldorf - 05 1 11
Richtigstellung:
Löschdatum: 18.07.2024


      LANUV NRW 2019

Diese Seite drucken Dieses Fenster schließen